Ich über mich

Mein Name ist Sonja Enderle und ich wurde an einem verschneiten Ostersamstag im Jahre 1973 in Kitzbühel geboren.

 

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin studierte ich an der Universität Innsbruck Architektur. Dann begann ich die Ausbildung zur Hebamme an der Universitätsklinik in Innsbruck. Gleich anschließend arbeitete ich zwei Jahre in einer Privatklinik im Kreißsaal mit Wochenbettstation. Seither bin ich freiberuflich tätig und springe hin und wieder als Urlaubsvertretung in Kreißsäälen ein.

 

Die Geburt und die Begleitung der Frauen und Babys in dieser Zeit ist seit meinem ersten Berufspraktikum im Kreissaal in Kitzbühel mein Thema. Meine Abschlussarbeit zur Matura  (Abitur) hatte  die Sanfte Geburt (Frederik Leboye) zum Thema, dann kam die Ausbildung und die Arbeit im Kreißsaal. Seither begleite ich werdende Mütter in Geburtvorbereitungskursen, danach im Wochenbett, beim Stillen und der Rückbildung.

Bei jeder Begegnung lerne ich etwas hinzu - jede Begegnung bringt mich wieder zum Staunen.

 

Meine Neugierde ist immer noch groß. Deshalb besuche ich laufend Weiterbildungen zu den unterschiedlichsten Themen, um die Mütter und deren Babies optimal bei ihrer Entwicklung unterstützen zu können. Die Weiterbildungen in "Homöopathie für Hebammen und Geburtshelfer" bei Dr. Friedrich Graf erweiterten mein Behandungsspektrum. In der praktischen Begleitung während der Schwangerschaft zeigt sich meine Zusatzausbilung in "Craniosacrale Integration für Hebammen und Geburtshelfer" bei Punito Aisenpreis als sehr wirksam bei Schwangerschaftsbeschwerden.

Besonders großen Wert lege ich auf den aktuellen Wissensstand über das Stillen und diverse Stillprobleme. Das Stillen sichert den besten Start in ein gesundes Leben. Deshalb unterstütze ich die Mütter gerne beim erfolgreichen Stillen.

 

Seit 2015 unterstützt mich das Qualitätsmanagement bei meiner Arbeit.

 

Ich habe nicht nur beruflich mit Schwangerschaft, Geburt und Kindererziehung zu tun. Seit 2005 lebe ich mit meinen fünf Kindern und meinem Mann in Tittmoning. Ich kann aus Erfahrung sagen: jede Geburt und jedes Kind ist anders.

 

Außerhalb meines Berufes unternehme ich in der Freizeit gerne etwas mit meiner Familie in der Natur. Außerdem spiele ich Klarinette. Wenn noch ein bißchen zeit bleibt, dann ist Lesen meine Leidenschaft.

 

Auf jeden Fall gilt: Mein Beruf ist auch meine Berufung.

 

 

Hebamme

Sonja Enderle

Burgleite 2

84529 Tittmoning

0 86 83 / 89 16 59

( 0151 - 22 55 2998 )

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Sonja Enderle

Anrufen

E-Mail

Anfahrt